Dota 2: Map

Die Map ist das Spielfeld aller Dota 2 Matches. Sie besteht aus 2 annäherend symmetrischen Hälften. Auf der eine Seite befinden sich die Radiant und auf der anderen Seite die Dire. Um zu gewinnen muss man den Ancient auf der gegenüberliegenden Seite zerstören und seinen eigenen beschützen. Der Ancient befindet sich mittig innerhalb der jeweiligen Basen einer Fraktion.

Fraktionen

Jede Fraktion nimmt eine Hälfte der Map ein, getrennt durch den River in der Mitte. Die Radiant befinden sich im unteren linken Rand der Karte, während die Dire ihre Basis am oberen rechten Rand haben. In der Mitte der jeweiligen Basis befindet sich der Ancient umgeben von diversen Gebäuden und Verteidigungstürmen.

Lanes

Die Map ist in 3 Lanes eingeteilt, die Top Lane, die Bottom Lane und die Middle Lane. Jede der Lanes führt zur gegnerischen Basis und wird dort auf dem Weg von Verteidigungstürmen geschützt. Auf jeder Lane befinden sich jeweils zwei Tower. In der Anfangsphase des Spiels, der so genannten Laning Phase, findet der Hauptteil des Spiels in den Lanes statt.

Die Bottom Lane der Radiant bzw. die Top Lane der Dire wird auch Safe Lane genannt. In der Safe Lane treffen die Creeps der beiden Fraktionen sich nahe am Tower der eigenen Fraktion, zudem werden die Spieler vom eigenen Jungle geschützt.

River

Der River trennt die beiden Seiten der Fraktionen und liegt in einer tieferen Ebene. Die Sicht auf die höher liegende Ebene, welche den River umgibt, ist vom River aus eingeschränkt.

Runen

Im gesamten Spiel spawnen zwei Arten von Runden an verschiedenen Positionen der Map: Power-Up Runen und Bounty Runen. Die Power-Up Runen versorgen den Spieler mit Bonusattributen, wie zum Beispiel doppeltem Schaden, oder erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit. Die Bounty Runen hingegen geben dem gesamten eigenem Team etwas Gold.

Zu Beginn des Spiels spawnen 4 Bounty Runen, jeweils zwei auf jeder Seite. Die Bounty Runde gibt zu Beginn an xxx Gold für jeden Spieler des eigenen Teams und spawnt dann jeweils alle x Minuten. Dabei wird steigert sich der Goldvorteil mit der Zeit wie folgt: xxx.

Die Power-Up Runen spawnen alle x Minuten zufällig an einen der zwei Punkte innerhalb des Rivers. Es gibt ingesamt 6 verschiedene Power-Up-Runen:

  • Double Damage:
  • Illusion:
  • Invisibility:
  • Regeneration:
  • Haste:
  • Arcane:

Roshan

Auf der linken Seite innerhalb des Rivers, etwas erhöht, befindet sich Roshan. Roshan ist ein sehr starker “Creep” und dropped beim Tod den Aegis of the Immortal und gibt dem gesamten Team, welches den Last Hit durchführte Gold. Der Aegis of the Immortal lässt den Halter automatisch wenige Sekunden nach dem Tod an der aktuellen Position wiederauferstehen. Nach dem zweiten Tod dropped Roshan außerdem ein Cheese, welcher die HP und die Mana eines Helden bei Benutzung stark regeneriert. Ab dem dritten Kill dropped Roshan auch noch ein Refresher Shard, dieser funktioniert ähnlich wie der Refresher Orb: Er setzt die Abklingzeit aller Fähigkeiten zurück, kann allerdings nur einmal benutzt werden.

Jungle

Der Jungle beschreibt den Wald zwischen den Lanes. Hier tauchen neutrale Creeps auf und können für Gold und XP getötet werden. Das Leveln und Gold farmen innerhalb des Waldes wird als jungling bezeichnet.

Gebäude

Auf der Map sind verschiedene Gebäude platziert. Diese können und müssen vom gegnerischen Team zerstört werden. Für die Zerstörung von Gebäuden erhält man XP und Gold. Die äußeren Gebäude müssen jeweils vor dem weiter innenstehenden zerstört werden. Mit dem Glyph of Fortification können die Bauten kurzfristig unverwundbar gemacht werden.

Mit einer Town Portal Scroll oder den Boots of Travel, kann man sich zu den Gebäuden der eigenen Fraktion teleportieren.

Tower

Jede Fraktion hat entlang der Lanes Verteidigungstürme bzw. Tower stehen. Die Tower verursachen Schaden an einem einzelnen Gegner der sich im Umkreis des Towers aufhält. Die Türme haben True Sight und können dadurch unsichtbare Einheiten aufdecken. Am Anfang des Spiels sollte man den Türmen nicht zu Nahe kommen, da sie einen Helden mit wenigen Schüssen töten können.

Schreine

Schreine können von einem Helden per Rechtsklick aktiviert werden, wenn sie in Nahkampfreichweite sind. Ein aktivierter Schrein heilt in einem AoE Bereich von 500 alle Einheiten der eigenen Fraktion um jeweils 90HP/40MP pro Sekunde über eine Dauer von 5 Sekunden. Die Regeneration verstärkt sich pro Spielminute um 2 HP/0.75MP. Nach Benutzung hat der Schrein eine Cooldown-Zeit von 5 Minuten bevor er wieder benutzt werden kann. Schreine aktivieren sich erstmalig ab der 05:00 Spielminute.

Schreine können erst zerstört werden, sobald ein Tier 3 Turm des jeweiligen Teams zerstört wurde.

Barracks

Jede Basis hat auf jeder seine Lane je 2 Barracks, welche hinter dem Tier-3 Verteidigungsturm stehen. Eine der Barracks ist für Nahkampf-, die andere für Fernkampf-Creeps. Wenn eine Barracks zerstört wird, werden die jeweiligen gegenüberliegenden Creeps des gegnerische Team stärker. Werden alle Barracks zerstört werden die gegnerischen Creeps zu sogenannten Mega-Creeps, die viel stärker sind. Die Mega-Creeps können durch ihre hohen Lebenspunkte und hohen Schaden sogar schnell Helden töten und bedeuten meistens den Sieg.

Ancient

Der Ancient ist das Hauptgebäude in beiden Basen. Zerstört ein Team den Ancient des Gegners, hat dieses Team das Match gewonnen. Der Ancient selbst kann nicht angreifen und regeniert langsam seine Lebenspunkte. Der Ancient wird durch zwei Türme geschützt und kann nicht angegriffen werden, bevor diese zerstört sind.

Shops

Auf der Map existieren 6 Shops, drei auf jeder Seite.

  • Basis Shop: Dieser Shop befindet sich im Brunnen und verkauft alle Basis-Items und Rezepte.
  • Secret Shop: Der Secret Shop befindet sich jeweils auf der Hard- bzw. Short-Lane und verkauft die teureren Items die später als Komponente für Late-Game Items dienen.
  • Side Lane Shop: Der Side-Lane-Shop verkauft einige Items aus dem Basis- und einige Items aus dem Secret Shop. Der Shop befindet sich jeweils in der Ecke der Safe-Lane.

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